Phi Phi Islands

Koh Phi Phi ist eine Inselgruppe, die aus 6 Inseln besteht und jeweils etwa 45 km von Phuket und Krabi entfernt in der Andamansee liegt. Die beiden bekanntesten Inseln der Gruppe  sind Koh Phi Phi Don und Koh Phi Phi Ley.

Tausende Besucher stürmen täglich diese Inseln und ich habe mir lange überlegt, ob ich mich tatsächlich anschließen soll. Letztendlich buchte ich eine Tagestour mit einem Schnellboot. Für mich war der Ausflug ein tolles Erlebnis, mit vielen wunderbaren Fotos und Eindrücken aber auch  gemischt mit Besorgnis, wie lange das die Natur noch aushält.

Ich wurde um pünktlich um 7.45 Uhr von einem Sammeltaxi abgeholt das uns zum Chalong Pier brachte. Nach einer kurzen Einführung in die Tour- und Bootsregeln durch unseren Guide Mr. B. ging es mit dem Schnellboot los. Eine Stunde Fahrzeit zum ersten Anlaufpunkt – dem Monkeybeach.

Der Monkeybeach ist ein sehr kleiner Strandabschnitt auf Phi Phi Don, eingerahmt von hohen Felswänden. Es gibt hier verschiedene Affenarten, wir konnten Makaken beobachten. Ausführliche Warn- und Verhaltenshinweise werden an die Besucher weitergegeben, aber leider hält sich nicht jeder Tourist daran und die Ranger können ihre Augen nicht überall haben. Es ist auf jeden Fall ein putziges Affenspektakel. Am Strand befinden sich hauptsächlich männliche Affen unterschiedlichen Alters, die um Futter betteln. Da es sich um Wildtiere handelt können sie mitunter agressiv werden und auch zubeißen.

 

Nach stolzen 10 Minuten Aufenthalt ging es weiter zu einem kurzen Stopp zum Schnorcheln und anschließend nach Phi Phi Don. Das ist die Hauptinsel, sie besteht aus Vulkangestein, ist 28 qm² klein und ständig bewohnt. Auf der Insel gibt es ein Alkoholverbot, wegen der muslimischen Bevölkerung. Es ist alles auf Tourismus ausgerichtet mit riesigen Hallen zur Verköstigung der Menschenmassen, aber das Essen ist ausgezeichnet!

 

Eine Stunde Essenszeit und danach ab aufs Boot um zur nächsten Attraktion zu gleiten. Phi Phi Lay wird angesteuert. Diese Insel ist zur Gänze als Nationalpark ausgewiesen und wird von Rangern betreut.

Nur die Viking Cave wird von Seenomaden bewohnt. In dieser Höhle niesten Seeschwalben. Ihre Nester zählen zu den teuersten Delikatessen weltweit und dürfen nach dem Flügge werden der Jungschwalben abgeerntet werden.

 

Der nächste Höhepunkt ist die Piley Bay auf Phi Phi Ley. Es ist eine der schönsten Buchten die ich je gesehen habe. Die Boote scheinen auf dem kristallklaren Wasser zu schweben.

 

Anschließend geht es zum berühmten Maya Bay. Der Strand an dem der Film „The Beach“ mit Leonardo di Caprio gedreht wurde. Menschenmassen am Strand und keine 50 Meter im Dschungel menschenleer.

 

Nach einer Stunde Badeaufenthalt ging es mit dem Boot 45 Minuten weiter Richtung Norden nach Khai Island. Eine winzige unbewohnte Insel zum Schnorcheln und Baden. Traumhafter Strand und Wasser – die Stunde verging wie im Flug.

 

Nach einer guten Stunde Badeaufenthalt ging es in einer 30 Minuten Fahrt wieder nach Chalong. Mit dem Großraumtaxi wieder um 17.00 Uhr glücklich und gesund im Hotel gelandet.

Insgesamt für mich ein sehr gelungener Ausflug, trotz aller Bedenken, mit netten Menschen (auch Touris können sehr nett sein), einer sehr guten und umsichtigen Reiseleitung durch Mr. B. und wunderbarer Landschaft.