Phuket Town mit dem öffentlichen Bus

Phuket Town ist eine umtriebige Stadt, mit vielen kleinen Cafes, Bars und Geschäften. In einigen Teilen der Altstadt wurden die Elektroleitungen unterirdisch verlegt, um den Touristen ein gefälligeres Bild zu bieten.

Diese Stadt wollte ich mir unbedingt anschauen. Ein Taxi von meinem Hotel (ganz südlich auf Phuket) kostet THB 1400. Die gleiche Strecke mit einem öffentlichen Bus kostet dagegen nur THB 80. Also frisch gewagt und hinein ins Abenteuer. War nicht so leicht. Die Hotelrezeptionen erklären dir nicht wo die Endhaltestellen und der Streckenverlauf sind, weil sie alle Abkommen mit ortsansässigen Taxiunternehmen haben. Selber herausfinden lautet die Devise und es ist möglich. Haltestellen gibt es keine, man drückt den Halteknopf (wie bei uns), der Fahrer hält und man steigt dort aus wo man will. Zum Einsteigen winkt man dem Bus und er bleibt stehen. Sofern noch Platz ist quetscht man sich hinein. Fahrzeit ca. eine Stunde.

In der Altstadt fand ich ein winziges Cafe mit wunderschönen alten Radios, Singer Nähmaschinen als Tischchen, alten Fotografien, Spielsachen und einem hervorragendem Eiskaffee.

Bei meiner Heimfahrt wusste ich nicht wo die Endhaltestelle ist und fragte den Fahrer. Er meinte für THB 50 würde er mich direkt vor mein Hotel fahren. So ersparte ich mir für € 1,30 eine halbe Stunde Fußmarsch im Dunkeln. Keiner der anderen Fahrgäste hat sich über den Umweg beschwert.