Kayaking auf Panak Island

Panak Island liegt im Ao Phang Nga National Park in der Andamanensee. Es ist eine bizarr geformte Inselgruppe bestehend  aus ca. 42 kleinen Inseln. Auf Panak Island gibt es ungefähr 8 Lagunen im Inselinneren, die nur über natürlich entstandene Tunnel bei Ebbe erreichbar sind. Außerdem liegen zahlreiche Höhlen an den Rändern der Insel.

Die Anreise erfolgt per Boot und die anschließende Erkundung der Insel mittels Kajak. Wir waren eine winzige Reisegruppe von 8 Personen, die vom Kapitän und der 4-köpfigen Crew aufmerksam betreut wurden. Pro Kajak gab es immer einen Bootsführer mit zwei Gästen.

Ausgangspunkt der Tour war der Ao Por Pier und die Anreise dauerte eine Stunde.

 

Auf Panak Island angekommen starteten wir sofort los um die Insel zu erkunden. Wir paddelten von Bucht zu Bucht, bewunderten tausende Stalaktiten, die sich seit Millionen von Jahren gebildet haben und inspizierten eine stockdunkle Höhle die durch Spalten den Blick auf eine kleine Lagune freigab. 

 

Wieder an Board wurden wir mit einem grandiosen Mittagessen verwöhnt.

 

Danach ging es in die erste Höhle durch einen gefluteten Tunnel. Die Fotos sind zum Teil etwas unscharf und im schwierigen Teil konnte ich überhaupt nicht mehr fotografieren. Zum einen weil kein Platz war und zum anderen war ich mit befolgen der Anweisungen unseres Guides beschäftigt – Kopf zur Seite drehen, Arme ganz gerade neben den Körper legen – nur um durch die extrem engen Tunnel zu passen. Bei den Kajaks wurde ein Großteil der Luft abgelassen, sonst wären sie zu breit. Man spürt wie man mit dem Kajak tiefer ins Wasser sinkt, sieht gar nichts mehr außer dem gespenstischen Licht der Stirnlampe des Guides, hört auf seine Stimme und das Plätschern ringsum und hofft inständig dass er dich nicht alleine lässt. Der Felsen schrammt teilweise an deinen Armen oder Beinen entlang und ist von deiner Nasenspitze ungefähr 5 bis 10 cm entfernt. Der Guide steht bis zum Hals im Wasser und zieht und presst das Kajak  durch den Tunnel. Dieser ist 60 Meter lang und öffnet sich in einer wunderbaren Lagune.

 

Es stand noch eine zweite große Höhle am Programm, die in eine doppelte Lagune führt. Die Höhle ist sehr groß und es wohnen tausende Fledermäuse in ihr. Wunderbare Tropfsteine säumen die Paddelstrecke. Man sieht immer nur einen winzigen Teil in den stockdunklen Höhlen, weil nur der Guide eine Stirnlampe hat. Gelassen ging ich es an wurde aber eines besseren belehrt. Der Durchgang in die Lagune ist hier ungefähr 3 Meter lang, aber so eng dass es nur mit viel Mühe,Kraftaufwand und Geschick unseres Bootsführers durchging. Zu Bedenken ist – man muss auch wieder heraus aus diesen Lagunen.

 

Nach einem aufregenden Tag ging es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Es war eine Grenzerfahrung die ich niemals vergessen werde.